zur Startseite

Franziska Rauch

Grafik-Designerin
Augenoptikerin

Jahrgang 1956, verheiratet, 2 Kinder

1975 Ausbildung zur Augenoptikerin in Bremen

1882-88 Studium an der Hochschule für gestaltende Kunst und Musik in Bremen mit dem Schwerpunkt Typographie.

Seit 1990 Tätigkeit als Augenoptikerin

Seit 1999 Vertrieb der von mir entworfenen Schmucklupen

Teilnahme an zahlreichen Kunsthandwerkermärkten bundesweit

2008 Ausbildung zur ganzheitlichen Sehtrainerin

Seit 2009 Mitglied der Künstlerinnengruppe ARTof5.

“Mensch und Sehen” – unsere Fähigkeit Formen, Farben, Licht, Strukturen und Dimensionen wahrnehmen zu können fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. In meinem Beruf als Optikerin ist Präzision eine unabdingbare Voraussetzung für gute Arbeit.
Umso mehr genieße ich die wunderbare Möglichkeit, in Kombination mit meinem Design-Studium, immer wieder neue kreative und kunstvolle Schmucklupen schaffen zu können. Keine ist wie die andere. Ich kann meiner Fantasie freien Lauf lassen.