zur Startseite

Ingrid Kemnade

Herzliche Einladung an Sie und Ihre Freunde zur Ausstellungseröffnung

Freitag 24. Mai 2013 um 19.00 Uhr
zu sehen bis 29. Juni 2013

ÜBER DIE ZEIT Malereien – Collagen – Bilder

Über die Zeit … Standortbestimmung
Zeitverschwendung, Zeitströmung, Zeitplan, Zeitwende, Zeitzeichen, sich Zeit lassen, Zeitspanne, keine Zeit haben, freie Zeit genießen, Zeitgewinn und Zeitverlust …. Zeitlosigkeit.
Schon als Lehrende und Schulforschende hat mich das Thema Zeit mit seinen vielfältigen Ausprägungen bewegt und ich habe manche Überlegung in Wort und Schrift gefasst – ob für Schulkinder, Studierende oder Lehrkräfte.
Diese Auseinandersetzung mit dem Phänomen Zeit ist inzwischen ein wichtiges Motiv auch für die künstlerische Darstellung. Lassen sich solche Begriffe und in welcher Form auf die Leinwand oder das Zeichenpapier bringen ? Das versuche ich seit einigen Jahren … als Zeichnung, Malerei, Druck, Collage. Hierbei ist besonders der Originaltitel der Wochenzeitschrift DIE ZEIT Hintergrund für meine Bilder.

Zu der Ausstellung erscheint eine illustrierte Broschüre mit Abbildungen von ausgewählten Aquarellen, Zeichnungen, Collagen, Acryl- und Temperabildern zum Thema Zeit. In dieses Notizheft können eigene Gedanken zur und über die Zeit eingetragen werden.
Ingrid Kemnade

www.ingridkemnade.de